Kletteranlagen- & PSA-Prüfung

Wir prüfen Ihre Kletterausrüstung.
Einmal im Jahr sollte Ihre Kletterausrüstung einer Prüfung durch einen geschulten Prüfer untgerzogen werden. Die Sachkunde unserer Prüfer wurde bei einem Lehrgang der Firma Petzl zertifiziert.

KONTAKT AUFNEHMEN

Kletterwandprüfung

Wir Prüfen ihre Klettereinrichtung.

Kletteranlagen unterliegen einer großen Nutzungshäufigkeit. Dabei kommt es regelmäßig zum Verschleiß von Wandteilen und von Wandausrüstung. Deshalb müssen künstliche Kletteranlagen (genau wie Sporthallen und Spielplatzeinrichtungen) lt. DIN EN 12572 einmal jährlich einer Sachkundeprüfung durch eine Fachfirma unterzogen werden.

Wir prüfen jedes Jahr eine große Anzahl von Kletteranlagen in ganz Deutschland. Von Schulanlagen über Anlagen in Jugendhäusern bis hin zu großen kommerziellen Kletter- und Boulderhallen ist alles dabei.

Unser Mitarbeiter Steffen Heimann verfügt über langjährige Erfahrung im Bau und beim Prüfen von künstlichen Kletteranlagen jeder Art. Wir arbeiten flexibel und passen uns den örtlichen Notwendigkeiten an. So prüfen wir zum Beispiel stark frequentierte Anlagen auch nachts.

Preise für die Prüfung richten sich nach dem notwendigen Aufwand, erfragen Sie bitte ein konkretes Angebot. Wir erarbeiten zu Ihrer Anlage ein ausführliches Prüfprotokoll und beraten Sie bei der Beseitigung evtl. auftretender Mängel. Die Beratung bezgl. Ihrer Kletteranlage ist selbstverständlich kostenfrei.

Anfragen bitte an Steffen Heimann unter 01637768788 oder Kontakt.

• Kletteranlagenpruefung
  • Montageprüfung nach DIN 12572-1-2017
  • Montageprüfung nachh DIN EN 12572-1-2017 1
  • Prüfung Kletteranlage Unterkonstruktion Unzulässige Montage 2
  • Prüfung Kletteranlage Unterkonstruktion Unzulässige Montage 1
  • Festgestellte Schäden im Bereich Anbindung der Kletteranlage am Gebäude

• TÜV Lehrgang
  • Demontierte defekte Sicherungspunkte
  • Zerstörungsprüfung zur ermittlung der Bruchlast als Nachweis zur statischen Festigkeit 8
  • Zerstörungsprüfung zur ermittlung der Bruchlast als Nachweis zur statischen Festigkeit 4
  • Zerstörungsprüfung zur ermittlung der Bruchlast als Nachweis zur statischen Festigkeit 3

Die Sachkunde unseres Mitarbeiters wurde durch die TÜV SÜD Akademie zertifiziert.

Seit mehreren Jahren ist Steffen Heimann unter anderem als Referent bei der TÜV SÜD Akademie zum Thema „Prüfung von Kletteranlagen“ und als Referent beim Deutschen Alpenverein zum Ausbildungslehrgang „Betriebsleiter Kletteranlagen“, Kletteranlagen- und Gebäudewartung tätig.

Defekte Umlenkpunkte und Sicherheitswarnung durch den Deutschen Alpenverein