"Hirn einschalten, nachdenken, frei entscheiden." (M.Huspek in bergundsteigen 04/10)

Aktuelle Kurstermine

Auch 2018 bieten wir wieder ein Umfangreiches Kursangebot. Vom Schnupperklettern bis zu verschiedenen Lernkursen, für jeden der sein Wissen und Können erweitern möchte ist etwas dabei. Wir freuen uns Sie.

Infos unter: Kurse

 

 

Newsbox News03

This box shows the content of the hidden page "News03".

More information about newsboxes can be found here:

Steffen Heimann

Jahrgang 1964 | klettert seit über 30 Jahren

Klettererfahrung: Steffen ...
- klettert eigentlich schon immer, hat nur weitergemacht als andere in die Disco gegangen sind.
- ist Trainer C Wettkampfklettern (Leistungssport).
- organisiert und nimmt an Kletterexpeditionen teil.
- verfügt über Erfahrungen im Erschließen von Kletterrouten sowohl Alpin als auch in Klettergärten.
- hat fast alle Klettergebiete Europas bereist.
- besitzt viel Erfahrung in der nationalen Wettkampforganisation.
- nimmt selbst an Kletterwettkämpfen teil.
- hat mehrere Jahre verantwortlich an der Entwicklung der Kletterhalle Leipzig mitgearbeitet.
- verfügt über viel Erfahrung bei der Konstruktion und dem Bau von Kletterwänden.

Was mir Klettern bedeutet: Das Faszinierende am Klettern ist für mich die Vielseitigkeit die dieser Sport ermöglicht. Klettern bis zur Erschöpfung oder auch nur mit geringer Belastung, die eigenen Grenzen ausloten - physisch wie psychisch - oder einfach nur unterwegs sein. Alter spielt keine Rolle, ich hab Kids bei ihren ersten Versuchen gesichert, mir haben aber auch schon 75 Jährige Kletterzüge erklärt…. Klettern ist für mich Lebensphilosophie. Das auf und ab der Empfindungen bei Niederlagen oder Erfolgen, das in den Griff bekommen seiner Ängste aber auch der entschiedene Abbruch bei zu hohem Risiko, bewusst Verantwortung übernehmen für andere und vor allem persönliche Beziehungen die durch diese Philosophie ausgefüllt werden, sind nur ein paar Aspekte.

Lieblingsklettergebiet: Elbsandstein

Mein Traum: Besser: Ein Traum (es gibt so viele) Gemeinsam mit meiner Frau noch viele Klettergebiete dieser Welt entdecken.

Spezialist in oder für: Daueroptimismus, Seil- und Sicherungstechnik, Sturzvermeidungsstrategien, Organisation von Action, Gummibären (oje)

Motto: "Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen." (A. Lindgren)

 

Aktuelle Kurstermine

Auch 2018 bieten wir wieder ein Umfangreiches Kursangebot. Vom Schnupperklettern bis zu verschiedenen Lernkursen, für jeden der sein Wissen und Können erweitern möchte ist etwas dabei. Wir freuen uns Sie.

Infos unter: Kurse

 

 

Newsbox News03

This box shows the content of the hidden page "News03".

More information about newsboxes can be found here:

"Hirn einschalten, nachdenken, frei entscheiden." (M.Huspek in bergundsteigen 04/10)